Fact-Finding im Assessment: Übungsbeispiel

Fact-Finding im Assessment: Übungsbeispiel

Von Püttjer - Schnierda

Fact-Finding im Assessment: Übungsbeispiel

Von Püttjer - Schnierda

Was ist die Fact-Finding-Übung? Teilnehmer erhalten einen unvollständigen Sachverhalt zur Aufklärung. Es geht darum, die fehlenden Fakten zu erfragen. Oder weitere Informationen in vorliegenden Dokumenten zu finden.

➡️ So bereiten sinnvoll auf die Übung Fact-Finding im Assessment-Center vorbereiten.

 

Beispiel-Fact-Finding

 




Fact-Finding: Was ist das?

In aktuellen Assessment-Centern für Führungskräfte wird die Übung Fact-Finding als Weiterentwicklung der analytisch-komplexen Aufgabe Fallstudie eingesetzt.

 

Neu: Problemursachen erfragen

Eine neuere Variante der Übung Fallstudie ist das Fact-Finding. Sie müssen hier aktiv Informationen erfragen.

Was erwartet Sie in dieser Aufgabenstellung im Detail, welche Fehler sollten Sie vermeiden und wie überzeugen Sie?

 

Neu und anders

Wie läuft ein Fact-Finding ab? Beispiel: AC-Teilnehmer erhalten zunächst eine Fallstudie mit unvollständigen Fakten. Anschließend treffen auf einen Informationsgeber, der die Rolle des "Experten" oder "Vertreter des Unternehmens" spielt. Nun soll der Experte in einem knappen Zeitrahmen strukturiert befragt werden, um fehlende Kerninformationen zu bekommen. Beispielsweise über Problemfelder, Risiken und Chancen oder auch Erfolgsfaktoren.

 

Informationsgeber befragen

Ihr Gesprächspartner wird in dieser AC-Übung nicht von sich aus aktiv werden. Im Gegenteil, er gibt sich eher abwartend und verschlossen.

Sie müssen die richtigen Fragen stellen, um an Kerninformationen über das zu lösende Problem zu gelangen.

Nutzen Sie offene Fragen im Wechsel mit geschlossen, um zu erfahren, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

 

Prozessorientiert

Im Gegensatz zur klassischen Fallstudie, die immer noch sehr häufig im AC eingesetzt wird, steht bei der Übung Informations-Suche (Fact-Finding) der Prozess der Informationsrecherche zusätzlich im Fokus.

 

Definition: Fact-Finding

In der Übung Fact-Finding bekommen die Teilnehmer unvollständige Informationen zu einem Sachverhalt ("Fallstudie"), die sie durch gezieltes Nachfragen in Gesprächen mit fiktiven "Vertretern des Unternehmens" ergänzen sollen.

Auf Basis der erfragten zusätzlichen Details soll dann regelmäßig eine Entscheidungsvorlage ausgearbeitet und vor dem fiktiven Managementboard präsentiert werden.

Daher wird diese AC-Übung auch analytisch-kommunikative Fallstudie genannt.

 




Kernkompetenzen: Was wird überprüft?

Die Übung Fact-Finding soll den Arbeitsalltag in Managementpositionen und anspruchsvollen Projektleitungspositionen abbilden.

Daher ist sie häufig in Einzelassessments für Managerinnen und Manager der Top-Ebene und der mittleren Ebene enthalten. Überprüft wird die Ausprägung zentraler Management-Kompetenzen.

 

Im Fokus: zentrale Managementkompetenzen

 

Schwachstellen, Hindernisse und Probleme sollen erkannt werden. Fokussiert werden soll auf wirksame Erfolgs- und Handlungstreiber.

Abschließend ist oft eine souveräne Präsentation der Analyse einschließlich künftiger Strategie und dazugehöriger Handlungsempfehlungen erwünscht.

 

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Beispiel Fact-Finding: Diese KPI systematisch hinterfragen

Die Ausgangssituationen in Fact-Finding-Übungen sind regelmäßig Problemfelder eines fiktiven Unternehmens.

 

Präzise Analyse

Beispielsweise geht es um Unternehmenskrisen, die einen Turnaround erfordern.

Oder um das Erschließen neuer Märkte mit bestehenden oder neuen Produkten oder Dienstleistungen.

 

Kennziffern nutzen

Wenn Sie Ihre Fragen an den fiktiven "Vertreter des Unternehmens" stellen, können Sie die hier aufgelisteten Key-Performance-Indikatoren (KPIs) systematisch abarbeiten. Formulieren Sie gezielt Fragen zu diesen wichtigen Kennziffern:

  • Wachstum

  • Investition

  • Gewinnverwendung

  • Performance

  • Deckungsbeitrag

  • EBIT/EBITDA

  • Forschung und Entwicklung

  • Produktentwicklung

  • Produktion

  • Markteintritt

  • Personal: Altersstruktur, Fluktuation, Qualifikationsniveau

  • Wettbewerber

  • Kundenzufriedenheit

 

Beispiele: Download

Nutzen Sie unsere deutsche oder englische Fallstudie, um sich vorzubereiten.

 

 

Video: Fallstudie im AC

 




Fehler: Keine Gewichtung beim Fact-Finding

In Assessment-Centern steht beobachtbares Verhalten im Vordergrund der Bewertungen.

 

Schwache Bewertung

Dementsprechend erhalten AC-Kandidaten in der Übung Fact-Finding eine schwächere Bewertung, wenn sie

  • den Informationsgeber nicht genügend befragen,

  • nicht systematisch fragen,

  • notwendige Nachfragen zu einzelnen Aspekten nicht durchführen,

  • mit der komplexen Ausgangslage Schwierigkeiten haben,

  • gewonnene Informationen nicht verknüpfen,

  • Informationen nicht richtig gewichten,

  • keine oder falsche Schlussfolgerungen ziehen,

  • kein schlüssiges Konzept ausarbeiten,

  • keine Handlungsempfehlungen abgeben und damit

  • keine tragfähige Strategie ausarbeiten.

 




Vorbereitung: So Übung Fact-Finding gut bestehen

In unseren Einzelcoachings bereiten wir Führungskräfte und Top-Manager schon seit mehr als 30 Jahren gezielt auf Assessment-Center, Development-Center und Management-Audits vor.

Die Erfahrungen daraus fließen direkt in unsere digitalen Bewerbungshelfer ein. Profitieren Sie von unserem Insiderwissen, um sich zielgerichtet vorzubereiten.

 

Checkliste-Fact-Finding-Uebung

 

Weitere Übungen im Assessment-Center

Diese AC-Übungen werden sehr häufig verwendet:

 

Gerne setzen wir unsere über 30-jährige Erfahrung mit aller Kraft dafür ein, dass Sie in der AC-Übung Fact-Finding und weiteren Aufgaben ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

 

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Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.




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