Was genau sind Leadership-Skills? ✔
Diese Schlüsselkompetenzen werden von Führungskräften und Top-Manager eingefordert. ✔
So eigene Management-Kompetenzen ausbauen und weiterentwickeln. ✔
Und so Leadership-Skills beispielhaft erklären und verdeutlichen. ✔
DEFINITION: Was sind Leadership-Skills?
Definition: Unter Leadership-Skills werden Management-Kompetenzen verstanden, die Führungskräften dabei helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so einzusetzen, dass Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsziele erreicht werden.
Je nach Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur, Unternehmenswerten, verfolgten Zielen und natürlich Stellenprofil sind verschiedene Kombinationen von Kompetenzen (Skills) notwendig und hilfreich.
BEISPIELE: 30 gesuchte Leadership-Skills
Seit 30 Jahren coachen und trainieren wir erfolgreich Top-Managerinnen, Top-Manager und Führungskräfte!
Daher kennen wir die aktuell geforderten Leadership-Skills im Detail und wissen, welche sehr gefragt sind.
Unübersichtlich
Es gibt unzählige Leadership-Skills, die in Studien, Listen und Übersichten veröffentlicht werden.
Es gibt beispielsweise die Kernkompetenzen, die in Stellenausschreibungen eingefordert oder in Trainings und Coachings für Führungskräfte vermittelt werden.
Darüber hinaus bemühen sich auch zahlreiche Wirtschaftspsychologen und Eignungsdiagnostiker, trennscharfe und wissenschaftlich begründete Management-Kompetenzen zu definieren. Beispielsweise für
Hilfreich
Uns geht es wie Ihnen, wir möchten, dass Sie Ihre Leadership-Skills kennen, benennen, beispielhaft erklären und bei Bedarf ausbauen können.
Daher haben wir hier eine Liste von 30 zentralen Skills aufgeführt.
1. Agile Führung
Agile-Leadership gestaltet Veränderungen im Unternehmen aktiv, bezieht Mitarbeiter umfassend ein, setzt auf das Prinzip Ergebnisorientierung und verlangt von Vorgesetzten, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Erfahren Sie hier mehr über agile Führung.
2. Positive Risikobereitschaft
Die Aufforderung "Erzählen Sie uns von einen unternehmerischen Risiko, dass Sie nicht eingegangen sind." wird Führungskräften in Job-Interviews häufiger gestellt.
Können Sie Ihre Fähigkeit, Risiken adäquat einzuschätzen nachvollziehbar erläutern? So erklären Sie Ihre positive Risikobereitschaft!
3. Strategisches Denken
Strategisch denkende Führungskräfte arbeiten konzeptionell. Sie können komplexe Situationen erfassen, realistische Ziele definieren, erfolgskritische Einflüsse erkennen und sinnvolle Maßnahmen und Handlungen ableiten.
Erweitern Sie Ihr Wissen über strategisches Denken.
4. Analytisches Denken
Ohne analytische Vorarbeit lassen sich Strategien kaum erfolgreich umsetzen. Analytisches Denken ist die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell und systematisch zu durchdringen, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und Handlungsfelder in Haupt- und Nebenthemen zu unterteilen.
Auch mögliche Hindernisse, Probleme und Widerstände sollten differenziert und gründlich erfasst werden.
Hier stellen wir Ihnen Beispiele für analytisches Denken vor.
5. Wertschätzende Führung
Unter wertschätzender Führung ist ein moderner Führungsstil zu verstehen, der durch Vertrauen, Anerkennung, Beteiligung und Fehlertoleranz gekennzeichnet ist.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Führungskräfte Wertschätzung vorleben.
6. Hands-on-Mentalität
In Stellenausschreibungen für Führungskräfte wird regelmäßig eine Hands-on-Mentalität eingefordert. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Innovationen, Konzepte, Strategien, Ideen und Veränderungsnotwendigkeiten erst in Handlungen und dann in Ergebnisse umzusetzen.
7. Unternehmerisches Denken und mehr
Natürlich nicht vergessen werden darf in unseren Beispielen für Leadership-Skills der Klassiker "unternehmerisches Denken".
Sie haben jetzt eine erste, bessere Vorstellung davon, wie Sie Ihre Management-Kompetenzen erkennen, benennen und erläutern können.
Hier die Liste mit oft eingeforderten, wichtigen Leadership-Skills.
Liste: Leaderhip-Skills Beispiele
Erlauben von Fehlern: Fehlerlernkultur
ausgeprägte Selbstdisziplin
starke Selbstmotivation
Gerne berät Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!
FEHLER: Keine Selbstreflexion? Scheitern programmiert!
Es lohnt sich durchaus, die präferierten Leadership-Skills ("Soft-Skills-Führungskräfte") und Grenzen ("Manager-Schwächen") ab und an zu hinterfragen.
Meine Leadership-Skills
Setzen Sie sich, auch unabhängig von Vorstellungsgesprächen, in Ruhe mit Ihren Leadership-Skills auseinander.
Wer seine Skills kennt und benennen kann, hat ein positives Selbstkonzept und kann Veränderungen zielgerichteter in Angriff nehmen.
Welche drei Leadership-Skills sind kennzeichnend für mich?
Kann ich auch fünf oder sieben Leadership-Skills nennen - und gut belegen?
Wann habe ich gemerkt, dass ich über Management-Kompetenzen verfüge?
Wer hat mich auf meine Kernkompetenzen aufmerksam gemacht ("Vorbilder")?
In welchen schwierigen beruflichen Situationen helfen mir diese Skills ("Critical-Incidents")?
Welche Leadership-Skills habe ich den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt?
Mache ich mir in Krisensituationen, bei Problemen und bei Rückschlägen bewusst, dass ich mich auf meine Leadership-Skills verlassen kann?
Grenzen kennen
Führungspersönlichkeiten, die Stärken haben, haben auch Grenzen, also Schwächen.
Seien Sie ruhig einmal kritisch mit sich selbst.
Aber denken Sie daran, dass Sie alles, was Sie bisher erreicht haben, Ihren persönlichen Stärken und auch Ihren Schwächen verdanken.
Kenne ich meine speziellen Schwächen und Grenzen?
Kann ich mir meine eigenen Schwächen eingestehen?
Engen mich meine Schwächen im Führungsalltag ein?
Welche Schwächen haben meine Vorgesetzten?
Setzte ich bei Bedarf bewusst auf Kollegen oder starke Persönlichkeiten im Team, die meine Grenzen kennen, korrigieren und kompensieren?
EXTRA: Leadership-Skills im Executive-Assessment
Wenn Sie als Führungskraft Karriere machen und sich eine Position im mittleren oder oberen Management "erobern" wollen, sollten Sie sich auf Executive-Assessments, Development-Center und Potenzialanalysen einstellen.
Hier erwarten Sie spezielle Übungen, die einen starken Bezug auf die angestrebte Zielposition aufweisen (sollten).
Da Fehlbesetzungen nicht nur teuer sind, sondern Unternehmen auch kurz- oder mittelfristig strategisch beschädigen, verlassen sich immer mehr Unternehmen auf Assessment-Center.
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COACHING: Intensivtraining zeigt größte Wirkung
Dass Vorträge, Online-Trainings, Workshops und Seminare ein guter erster Einstieg zum wichtigen Themenfeld Leadership-Skills sind, ist unbestreitbar.
Allerdings setzt die Mehrzahl der Leistungsträgerinnen und Leistungsträger auf Einzelcoachings und Intensivtrainings, um gezielt professionelles Feedback zu erhalten und davon beruflich zu profitieren.
Diese Trainingseinheiten gehören zu unserem Coaching-Portfolio für Führungskräfte:
Vor Vorstand, Investoren, Presse, Beirat oder Aufsichtsrat sicher präsentieren
Im Führungsalltag souverän auftreten (Körpersprache und Sprache)
Mitarbeiter konstruktiv kritisieren (aúch Leader of Leader)
Managementkollegen geschickt überzeugen
In Meetings begeistern und Mitarbeiter auf Ziele einschwören
Rufen Sie uns für Ihr Leadership-Skill-Training an. Gerne coachen wir auch Sie individuell und professionell.
Schließlich macht auch Ihr beruflicher Alltag mehr Freude, wenn Sie die eigenen Stärken und Kompetenzen optimal einbringen und ausleben.
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