Schwache Antwort: „Dazu möchte ich mich nicht näher äußern, sonst kriege ich nur schlechte Laune. Aber Sie können sich sicherlich denken, dass ich die Firma nicht verlassen möchte, weil es mir dort so gut gefällt.“
TIPP: Begründen Sie Ihre Antwort mit guten Argumenten, dabei hilft oft der Verweis auf die Erwartungen der Unternehmenskunden, die bei suboptimalem Vorgehen nicht mehr erfüllt werden können.
Überzeugende Antwort: „Im Hochbau lief es die ersten Jahre gut, dann wurden immer weniger Mittel für eine Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt.
Aus meiner Sicht wirkte dies zwar kurzfristig auf der Kostenseite, mittel- und langfristig war es allerdings bedenklich. Denn wenn Kunden erst einmal weg sind, weil die Qualität nicht stimmt, spricht sich dies schnell herum. Und dann gehen weitere Kunden. Deshalb habe ich auch wiederholt das Gespräch gesucht und Vorschläge unterbreitet, wie mit wenig Mitteln Optimierungen zu erzielen wären.“